Hotel Revenue Management
Hotel Revenue Management
Hotel Revenue Management
Der klassische Kurs in Revenue Management. In drei Kurstagen erlernen die Teilnehmenden die verschiedenen Bereich evon Revenue und Yield Management in der Hotellerie. Diese Weiterbildung wird in Zusammenarbeit mit der SHS Academy angeboten und ist ein idealer Einstieg für den Lehrgang Director of E-Commerce.
Kurstag 1: Grundlegende Konzepte & Strategie im Revenue Management
- Herkunft von Revenue Management
- Grundlegende Konzepte von Revenue Management
- Kennzahlen
- Nachfragekalender
- Erfolgsorientierte Zielsetzungen
- Mitbewerber-Set
- Preispositionierungsstrategien
- Benchmarking
Kurstag 2: Operatives Revenue Management & Total Revenue Management
- Rolle und Funktion eines Revenue Managers
- Tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Aufgaben
- Revenue Management-Prozess
- Simulation Revenue Management Meeting im Hotel
- Anwendungsbereiche ausserhalb von Rooms
- Einführung F&B, Spa und MICE Revenue Management
- Kennzahlen für die verschiedenen Bereiche
- Anwendungsbeispiele
Kurstag 3: Live Anwendungen und Fallstudie
- Moderierter Workshop zur Erarbeitung einer Revenue Management Strategie
- Anwendung von Revenue Management in Gruppen oder Einzelarbeit auf einen echten oder fiktiven Betrieb
- Auf Wunsch können die Teilnehmenden ihren eigenen Betrieb als Fallbeispiel bearbeiten
- Präsentationen im Plenum mit Feedbackrunde
Abschluss
Alle Teilnehmenden schliessen den Kurs mit einer Onlineprüfung ab. Nach erfolgreicher Absolvierung erhalten sie ihr Zertifikat der SHS Academy und der Hotel & Gastro Union.
Die Teilnehmenden…
- erlernen die grundlegenden Werkzeuge von Revenue Management
- erhalten eine Einführung in die wichtigsten Modelle
- lernen die Ratenstruktur eines Hotels korrekt zu analysieren
- können die entscheidenden Kennzahlen für ein Hotel berechnen
- definieren die wichtigsten Mitbewerber und erfolgsorientierte Preisstrategien
- verstehen wie ein Revenue Management-Prozess im Hotel aufgebaut wird
- erhalten eine Einführung ins Thema Forecasting
- lernen wie Revenue Management ausserhalb von Rooms angewendet werden kann
Andreas Klar, Senior Consultant & Lecturer SHS Swiss Hospitality Solutions
Nils Kuypers Senior Consultant & Lecturer, Geschäftsführer SHS Academy
Rezeptionisten, Reservationsmitarbeitende, Front Office Manager, Reservations-/Revenue Manager, Direktoren, die ihr Wissen zu diesem wichtigen Thema vertiefen möchten.
Min. 2 Jahre mit relevantem Bezug zu mindestens einer der Abteilungen: Rezeption, Reservierung, Rooms Division, Revenue, Marketing & PR, u.ä.
Kurstag 1: Mittwoch, 26.11.2025
Kurstag 2: Mittwoch, 03.12.2025
Kurstag 3: Mittwoch, 10.12.2025
jeweils von 9.30 bis 16.30 Uhr
Schulungsraum Hofburg,
Hotel & Gastro Union, Luzern
CHF 690.-
bildung@hotelgastrounion.ch
Tel.: 041 418 22 22