Sponsorenevent 2015
Der Event für die Sponsoren der fünf Berufsverbände der Hotel & Gastro Union hatte ein Ziel: mit Verblüffung danke zu sagen.
Verblüfft waren die Sponsoren beim Rundgang durch das Art Deco Hotel Montana. «Wir sind weltweit das erste Restaurant mit einer Rolltreppe in die Küche», sagte Direktor Fritz Erni. Die verdanken wir dem Neubau der Küche im Untergeschoss. Damit verbunden sind ein neuartiges Bestell- und Abholsystem via Computer und Bildschirm. Auf dem Bildschirm sieht der Serviceangestellte, wann ein Gericht «just on time» zum Abholen bereit ist. «Ich wollte keinen Warenlift, in dem die Gerichte ohne gesehen zu werden, liegenbleiben.»
Unter dem Motto «Kundenverblüffung» stand der Vortrag von Jörg Neumann. Der Führungskräftetrainer hat unter anderem ein Buch zum Thema herausgegeben. Als Erstes fragte er, was einem spontan zu Umkleidekabinen in Kleiderläden in den Sinn komme. Die Antworten («zu eng», «nur ein Hacken an der Wand») zeigten auch schon mögliche Lösungen auf, dem Kunden mehr zu bieten (z. B. grössere Kabinen, grosse Spiegel, mehrere Hacken und einen Serviceknopf). Kunden zu verblüffen, muss also nicht teuer, aber etwas Unerwartetes, Innovatives sein oder einen Mehrwert bieten. Ein Beispiel im Buch ist das «Montana» selber. Dort erhalten etwa Familien, die Richtung Flughafen abreisen, ein Überraschungspäckchen unter anderem mit Erfrischungstüchern, einem Reisespiel, Gummibärli und Malstiften.
Den Sponsoren einen Mehrwert zu bieten, war auch das Ziel von Roger Lütolf, Marketingleiter der Hotel & Gastro Union. Das ist voll und ganz gelungen. Der Vortrag gefiel den Anwesenden, und der abschliessende Apéro an der «Beach-Bar» auf der Montana-Terrasse bot Gelegenheit zum Diskutieren und Netzwerken. Die herrliche Aussicht auf den Vierwaldstättersee und die Berge sorgte bei den Sponsoren noch einmal für Verblüffung.